Experimentieren in Sachunterricht, Naturwissenschaften/Biologie, Technik
Achtung! Der Menüpunkt Bionik ist zurzeit nur rudimentär dargestellt. An dieser Baustelle wird noch repariert.
Häuser bauen für die Zukunft
Zielgruppe: Sachunterricht, Naturwissenschaften 5/6, Technik ab 7, Sek II Biologie
Worum geht es? Zukunftsfähig bauen heißt, die Hauswände so zu dämmen, dass möglichst gar keine Energieflüsse entstehen. So bleibt ein Haus im Winter warm und im Sommer kühl. Natürliche/ökologische Dämmstoffe sind in der Gesamtenergiebilanz anderen Dämmstoffen überlegen. Deshalb werden sie in dieser Experimentierreihe untersucht. Die Wirkung der Dämmung finden Schüler*innen in einfachen Temepaturmessungen heraus.
Experimentierreihe In Partnerarbeit vergleichen die Schüler*innen ein ungedämmtes Mauerwerk mit einem gedämmten Mauerwerk und messen über einen Zeitraum von 15-20 Minuten die Temperatur, wenn die Außenwand besonderer Kälte oder Wärme ausgesetzt wird. Die kalte bzw. warme Außenluft wird über Kälte-Wärme-Kompressen erzeugt. Die Arbeitsgruppen untersuchen unterschiedliches Mauerwerk: Wände aus Beton, Ziegel, Fachwerk oder Lehm. Als Dämmstoffe stehen zur Verfügung: Kork, Holzspäne, Schafrohwolle und als energetisch-bauliches Negativ-Beispiel Styropor,
Materialumfang Miniaturmauern in der Größe 6,5 cm x 9 cm: 4X Beton, 4x Ziegelwand, 4x Fachwerk, 4x Lehmwand, ferner Thermoverglasungen (1xEinfachglas, 2xDoppelverglasung, 1x Dreifachverglasun). Dazu die Miniatur- Dämmblöcke in der Größe von ca. 10x 7,5 cm: 2x Kork, 2x Holzspäne, 2x Schafwolle, 2x Styropor, 4 Leerrahmen für eigene Ideen (z.B. Niedrigenergiehaus), Flüssigkristallthermometer für die Temperaturbereiche -3°C bis 13°C (1x10Stück) und 14°C bis 31°C (2x10 Stück). Dazu als Differenzierungsmaterial 10 Lexika "Häuser bauen für die Zukunft", 20 Seiten, einseitig bedruckt, dickes, haltbares Papier in Cradle-to-Cradle-Qualität, 1 Lehrer*innen-Info-Heft, Das aufgeführte Material reicht für 10 Arbeitsgruppen à 2/3 Schüler*innen.
Mehrbedarf Das Experimentiermaterial reicht für 20/30 Schüler*innen (Zweier- oder Dreier-Gruppen. Ideal ist das Arbeiten in Zweier-Gruppen. Mehrbedarf kann individuell angefragt werden.
Bestellnr./Preis GS-HB-320 für 455,00 €
Zusätzlich notwendig sind Kälte-Wärme-Kompressen in der Größe ca.: 12 cm X 28 cm. Sie sind nicht im Lieferumfang der Box enthalten. GS-HB-318 (10 Stück) 28,00 €
Empfohlen Thermometer Für den Aspekt Sommerhitze brauchen Sie Thermometer im Bereich 32-49°C, OM-HB-322 (10 Stück), 38,00 €
Nachbestellung Einzelteile Das Experimentier- und Lernmaterial sowie die Kälte-Wärme-Kompressen können einzeln bestellt werden. Preisliste kann angefordert werden unter info@facilius.de
Rund um die Möhre
Beschreibung Schülergruppen durchwandern die in einem Zirkel angeordneten Lernstationen. Ein großformatiger stabiler Organisationsplan demonstriert das Vorgehen und dient im Verlauf der weiteren Orientierung. Eingesetzt werden folgende methodischen Lernelemente: Schülerexperimente, aktives Arbeiten am Modell, Wissenskarten, Puzzles mit Aufgabenstellungen, Lexikon, Knobelecke, Stempelprotokoll. Dabei wird sachliche Kommunikation innerhalb der Lerngruppe angeregt..Es gibt biologische, chemische und physikalische Aspekte, übergreifend gesunde Ernährung.
Art der Lernstationen Die einzelnen Stationen und ihre inhaltlichen Stichpunkte 1 Wissenswertes von der Möhre (äußerer und innerer Aufbau der Möhrenwurzel) 2 Der Möhrenschmecktest (Wurzel als Speicherort von Zucker) 3 Der Möhrenfarbstoff Karotin (Herauslösen von Karotin, Stoffeigenschaften) 4 Karotin ist lebenswichtig (Karotin als Vitamin) 5 Das Provitamin A-Puzzle (Karotin in Obst) 6 Möhrenfarbstoff in der Brause? (Analyse von Brausepulver, Aufspüren von Karotin) 7 Lebensmittelzusatzstoffe und grünes Gemüse (natürliches und industriell hergestelltes Karotin) 8 Das Frühstückspuzzle (Karotingehalt von Lebensmitteln) 9 Von der Mühsal der Wurzeln, das Wasser aus der Erde zu sehen (Vergleich dicke und dünne Röhren, Selbstversuch) 10 Der Trick der Wurzeln, Wasser zu heben (Vergleich dünne und dünnste Röhren) Zusatzstation (Optionale kleine Warteschleife) Ausweichstation (bei Stau zum Auffangen unterschiedlicher Arbeitstempi) Knobelecke (für die Schnellläufer der Klasse) Stempelstation (für das Experimente-Protokoll) Es gibt ein Lehrerheft zum Aufbau der Stationen.
Material in der Box 1 Modellmöhre mit Textpuzzle, 4 Reagenzglasständer, 24 Testgefäße mit Deckel, 4 kleine Messbecher, 4 Schnappdeckelgläser, 1 Reibe, 4 Mini-Baumwolltücher, 2 Trichter, 100 Blatt Filterpapier (Verbrauchsmaterial), 2x25ml-Flaschen mit Speiseöl (Verbrauchsmaterial), 1 Blechbox mit 250 Trinkhalmen (verbrauchsmaterial), 1 Stoppuhr, 1 Blechbox mit Trinkhalmverbindungsmaterial, 2x2 kapillare Glasrohre, 100 filigrane Glasrohre (verbrauchsmaterial), 2x2 Bilderpuzzles, 2x8 Wissenskarten, 2x8 Knobelkarten, 2x Lexikon mit 16 Stichworten, 3 Holzstempel, 2 Stempelkissen, 3 Stationskarten (einfache Anzahl), 11 Stationskarten (doppelte Anzahl), 1 Organisationsplan, 1 Lehrerhandreichung
Zielgruppe Primarstufe ab Klasse 4, weiterführende Schule 5/6
Klassengröße Das Material reicht für eine Klasse von 21 SuS, durch Bestellung eines weiteren Textpuzzles reicht das Material dann für 24 SuS. Größere Klassen könnten eine Zusatzstation aufbauen mit mikroskopischen Material, siehe unten Zusatzmaterial
Fach Sachunterricht, Biologie, Naturwissenschaften
Best.-Nr./Preis BB-M-700 575,00 €
optional Zusatzmaterial zusätzliches Textpuzzle mit Modellmöhre Best.-Nr. BB-M-710, Preis 43,00 € zusätzlich 2 Mikropräparate der Möhre (Längs- und Querschnitt) im Etui, Anleitung; Best.-Nr. BB-M-720, Preis 24,00 €
Innere Organe des Menschen
Fach Sachunterricht, Biologie
Beschreibung Unter Nutzung eines kleinen Torsos vom menschlichen Körper erarbeiten sich die Schüler*innen selbständig mit Hilfe von Lernkarten die inneren Organe Lunge, Herz, Leber, Magen, Darm und Nieren. Sechs Teile im Torso sind herausnehmbar. Die Lernkarten enthalten Aufgaben, die anhand des Torsos und der Art der Darstellung entwickelt wurden. Das Lexikon ergänzt die Thematik und schafft Querverbindungen zwischen den Organen. Es eignet sich zur Differenzierung, wobei die Lernenden nach Interesse lesen können oder die Lehrkraft mittels des Lexikons weitere Aufgaben stellt.
Lernset Das Lernset besteht aus einem kleinem Torso (Höhe 27 cm), zwei Sätzen von je 6 Lernkarten und zwei Lexika "Die inneren Organe des Menschen". Das Material eignet sich für eine Lerngruppe aus vier Schüler*innen. Das schriftliche Material lesen die Kinder in Partnerarbeit. Die Lernkarten haben zwei Niveaus, die Vorderseite ist für die Primarstufe (3/4), in Klasse 5/6 werden Vorher- und Rückseite bearbeitet. Das Lernset wird in einer Tasche aufbewahrt.
Zielgruppe Primarstufe und weiterführende Schule, Jahrgänge 3-6
Best.-Nr./Preise LS-IO-5oo Tasche mit 2 Lernsets, Preis 99,00 € LS-IO-501 Tasche mit 1 Lernset, Preis: 52,50 € LS-IO-512 Klassensätze von 6 Lernkarten und Lexika (je 15 Stück) für 30 SuS (Partnerarbeit) zum vorhandenen großen schuleigenen Torso, Preis: 192,00 €
Bionik
Beschreibung Ein 48seitiges, reich bebildertes Buch bearbeitet aufbauend folgende Themen. Thema 1: So viel Bionik steckt in einem Schwamm; Thema 2: Von der nervigen Klette zum Klettverschluss; Thema 3: Baut einen Hocker nur aus Papier (Klassenprojekt)
Arbeitsweisen Lesen: Anleitungen, Geschichtliches, Informatives (2 Leseniveaus). Untersuchungen mit der Lupe bei allen drei Themen. Experimentieren: Messen, Wiegen, Vergleichen von drei verschiedenen Schwammsorten in Form einer spielerischen "Schwammolympiade". Modellieren: Bauen eines Funktionsmodells beim Thema Klettverschluss. Konstruieren: Bauen eines Hockers (technisches Produkt) nach biologischem Vorbild (Baumstamm) durch Teamarbeit der ganzen Klasse
Boxeninhalt Zehn Lese-Experimentierbücher „Bionik“, Spiralbindung, DIN A5 quer, 48 Seiten im Extrakarton. Zur Untersuchung der Schwämme: je 5 Natur-, Kunststoff- und Viskoseschwämme, 5 LED-Leuchtlupen inkl. Batterien (jede Lupe mit 2,5x ,4,5x und 12x-fach Vergrößerung), 5 Holzstäbe, 5 digitale Feinwaagen inkl. Batterien (max. 300g, Messgenauigkeit 0,1 g), 5 Waagschalen, 5 Maßbänder, 5 Messbecher, 5 Schnappdeckelbecher mit Sägemehl. Zum Thema Klettverschluss: 1 Standbild Beagles, 5 Schnappdeckeldosen mit Kletten, 5x drei Stoffproben (Baumwolle, Wolle/GOTS), 5x zwei verschiedene Klettverschlussstücke. Zum Hockerbau: 5 Baumscheiben mit Quer- und Längssicht des Holzes, 60 Hartpapierhülsen + 40 Verbindungsstücke zum Bau von wieder verwendbaren Konstruktionshilfen, 30 Bierdeckel*, 10 m Papierschnur*, 50 Stück Musterklammern* -(*reicht für 2 Hocker)
Zielgruppe Jahrgang 3 bis 6 Buch wird zu zweit gelesen, Experimente in Vierergruppen
Best.Nr./Preis: BB-B-1000 385,00 € (Box wie beschrieben)
Zusatzmaterial BB-B-1060 24 sehr große Motiv-Magnete zur Auswertung der Schwammolympiade an der Tafel; Preis: 36,00 €
Begleitbuch, einzeln NK-B-1010 Preis: 9,50 €
Bei den Lernstationen ist neben dem experimentellen Material das Lernmaterial für die Schülerinnen und Schüler bereits vollständig ausgearbeitet. Hierfür gibt es in der Box eine weitere Etage mit dem Printmaterial. Die Schüler arbeiten zeitlich an unterschiedlichen Themen, rotieren dann bei den Stationen. Auf diese Weise kann die Box vielfältiger bestückt werden. Es wird ein größerer Themenbereich angesprochen.